Print Friendly, PDF & Email

Literarische Korrespondenz:
Ralf Schwaiger an A. Schöpf
Betrifft:
Effizienz von Wärmepumpen

Sehr geehrter Hr. Schöpf!

Manchmal finde ich Ihre Artikel sehr treffend, manches Mal nicht. In Sachen Wärmepumpen (Link siehe unten!) möchte ich aber sagen, dass Sie offenbar schlecht informiert wurden/sind.

Ich habe seit Februar 2023 eine hocheffiziente Wärmepumpe. Diese ist sogar ein Tiroler Produkt, nicht ganz billig im Vergleich, aber sehr effizient und sehr leise. 

Gerade bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen war auch ich sehr gespannt, was diese Wärempume wirklich kann. Und ich bin beeindruckt. Nebenbei bin ich Elektroingenieur und Energietechniker, und habe mich lange mit der Frage, was nach meiner Ölheizung kommt, auseinandergesetzt. 

Ich habe mich für eine Lambda WP entschieden und bereue es überhaupt nicht. Pellets verursachen Staub (Lagerung und Verbrennung), Fernwärme wäre bei mir u.a. teurer. Bei knackigen unter -6C bringt meine Luft-Wärmepumpe immer noch einen Wirkungsgrad von 3! Siehe ScreenShot. D.h. aus 3kW Strom mache ich 9kW Wärme. 

Selbst bei -20C und 60C Vorlauftemperatur hätte die Lambda einen Wert von 2. Das ist immer noch eine Verdoppelung der Primärenergie. 

Und die meisten Wintertage sind deutlich milder als die letzten Wochen, daher ist auch die Vorlauftemperatur niedriger und der Wirkungsgrad nochmal deutlich höher – 4-5x der Primärenergie bei mir in Terfens.

Mein Haus ist Baujahr 1959, wurde im Jahr 2000 saniert, und ich habe normal große Heizkörper. Und es ist auch mit der Wärmepumpe angenehm warm, bei einer Vorlauftemperatur bei meist deutlich unter 40C.

Ich habe 2 Wohnungen und Warmwasser – bis jetzt 2.680kWh Strom (seit Anfang März 23) und daraus 11.850kWh Wärmeenergie. Diese Zahlen sprechen für sich!

Also bitte etwas genauer recherchieren, bevor hier Meinungen verbreitet werden, die technisch nicht haltbar sind. Vielen Dank!


PS des Herausgebers: Ich nehme die Rüge gern zur Kenntnis, bitte jedoch die Leserinnen und Leser des schoepfblog, von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten. Denn so eindeutig, wie die Meinung Herrn Schwaigers auch sein mag, so verschieden ist sie sogar unter Fachleuten. A.S.

https://schoepfblog.at/alois-schopf-zeitgeist-und-heizung-apropos/

Alois Schöpf

Alois Schöpf, Autor und Journalist, lebt bei Innsbruck. Alois Schöpf schreibt seit 37 Jahren in Zeitungen und Zeitschriften, zuletzt seit 28 Jahren in der Tiroler Tageszeitung, pointierte und viel gelesene Kolumnen. Er ist einer der dienstältesten Kolumnisten Österreichs. Zahlreiche Veröffentlichungen, bei Limbus: Vom Sinn des Mittelmaßes (2006), Heimatzauber (2007), Die Sennenpuppe (2008), Platzkonzert (2009), Die Hochzeit (2010), Glücklich durch Gehen (2012), Wenn Dichter nehmen (2014), Kultiviert sterben (2015) und Tirol für Fortgeschrittene (2017). Zuletzt erschien in der Edition Raetia Bozen gemeinsam mit dem Fotografen und Regisseur Erich Hörtnagl "Sehnsucht Meer, Vom Glück in Jesolo", die italienische Übersetzung wurde zeitgleich präsentiert. Und es erschien, wieder bei Limbus, "Der Traum vom Glück, Ausgewählte Alpensagen". Schöpf ist auch Gründer der Innsbrucker Promenadenkonzerte und leitete das erfolgreiche Bläserfestival fünfundzwanzig Jahre lang bis 2019.

Schreibe einen Kommentar