Reinhard Kocznar: Brotlos. Konsumreportage mit Fotostrecke
Der Personalabteilung hatte niemand gesagt, dass es eine Binsenweisheit ist, die Kunden nicht zu belehren. Man kann den Kunden gegenüber nicht Recht behalten, man kann sie nur vertreiben.
Manfred A. Schmid: Schlichte, herzhafte Opernaufführungen bewähren sich tapfer gegen opulent ausgestattete Opernspektakel. Sommerliche Open-Air-Opern: 2. Teil: „Freischütz“ und „L’elisir d’amore“
Das Publikum ist hingerissen von der Aufführung und dem einzigartigen Aufführungsort und spendet reichlichen Beifall. Die freudige Erkenntnis: Es geht auch ohne „Pomp and Circumstance“.
Manfred A. Schmid: Schlichte, herzhafte Opernaufführungen bewähren sich tapfer gegen opulent ausgestattete Opernspektakel. 1. Teil: „Don Giovanni“, „Norma“, „Aida“
Das Publikum ist hingerissen von der Aufführung und dem einzigartigen Aufführungsort und spendet reichlichen Beifall. Die freudige Erkenntnis: Es geht auch ohne „Pomp and Circumstance“.
Reinhold Knoll: Dichter-Tische für Wiens Caféhäuser. Eine Initiative gemeinsam mit Stephan Eibel
Die Reiseführer für Wien empfehlen Touristen die Lipizzaner, das Sisi-Museum und das Riesenrad. Kulturelle Eckpunkte der Stadtgeschichte sind im Zentrum die Kaffeehäuser.
Friedrich Hahn bespricht: Alfred Paul Schmidt. FERNWEH. Roman
Ein alternder Schriftsteller kommt ins Sinnieren. Über die Natur, den Menschen, die Natur des Menschen. Und damit es nicht zu gedankenlastig wird, schlüpft das Fernweh-Ich in die Person einer neunundvierzigjährigen, arbeitslosen Apothekerin.
Alois Schöpf: Nein zu den Naturschutz-Bürokraten der EU. Apropos
Es war verständlich, dass Umweltministerin Gewessler als Grüne und ehemaliges NGO-Mitglied in Sachen Renaturierungsverordnung der EU nicht gegen ihre Überzeugung stimmt, auch wenn man diese für falsch halten kann.
Helmuth Schönauer: Der nüchterne Stammtisch. Stichpunkt
Am Sonntagsstammtisch des Bayerischen Fernsehens wird mit dem „Stammhirn“ über die vitalen Funktionen der Demokratie (Schlaf-Wach-Zyklus, Bewusstsein, Atmungskontrolle) diskutiert.
Walter Plasil: Gründung einer islamischen Partei in Österreich. Fragmentarische Reflexion
Nach mythischen Kulten wurden Juden- und Christentum zu Role-Models der 1. Welt. Aber die Konkurrenz schlief nicht. Der Islam und unzählige Sekten drängten sich ins Geschehen. Sie alle leben mit der Faktenwelt im Clinch.
Elias Schneitter: Klimt – eine Scheußlichkeit. Poem
Wir Menschen nur Dreck,
Dreck der übelsten Sorte:
Mörder, Vergewaltiger, Kriegstreiber.
ein einziges einzigartiges Gesindel, der Mensch,
die gesamte Menschheit.
Alois Schöpf: Das Publikum kam, Funktionäre und Kapellmeister fehlten! Tirols Blasmusikanten verpassten die Chance, um von den Konzerten der Innsbrucker Promenadenkonzerte zu lernen. Essay
Es ist beschämend, nein es ist traurig, dass sich Tirols Blasmusikanten unter Anführung ihrer Kapellmeister und Funktionäre so offensichtlich zur provinziellen Abschottung bekennen.
Literarische Korrespondenz: Hanne Koch an schoepfblog. Betrifft: Irene Girkinger immer noch Intendantin am Tiroler Landestheater!
Sie bringen keinerlei Fähigkeiten mit, ein Haus wie das Tiroler Landestheater zu führen. Wäre interessant zu wissen, wer damals sonst noch in die engere Auswahl für die Intendanz kam. Man findet nichts dazu – keinerlei Transparenz!
Ronald Weinberger: Schnecken(götter)beschwörung. Ein gärtnerischer Hilferuf
Weichet, schleimige Gestalten!
Endet euer Schalten, Walten,
in unserem Gemüsegarten,
wo nicht bloß die jungen, zarten,
Pflanzen wollten wachsen, reifen,
sich als Gaumenschmaus begreifen
in Form von köstlichen Salaten …