Print Friendly, PDF & Email

Walter Klier bespricht:
Martin Amis
Koba der Schreckliche
Die zwanzig Millionen und das Gelächter

Wie kommt es, dass der mörderische Kommunismus, der zum Beispiel in der Sowjetunion unter Stalin etwa zwanzig Millionen Menschenleben gefordert hat (nach vorsichtigeren Schätzungen), immer auch für einen Witz, für ein Gelächter gut ist und jedenfalls noch niemandes Ruf besonders beschädigt hat, wenn er etwa in seiner Jugend derartigem angehangen ist – dass aber der zeitgleich (wenn auch viel kürzer) wütende mörderische Nationalsozialismus gar nicht lustig gefunden wird, selbst wenn es nur um indirekteste Verbindungen dazu geht?

Dies ist die Frage, die, grob gesprochen, Martin Amis in seinem 2002 erstmals erschienenen Buch umtreibt. Hierzulande wird das Phänomen der, sagen wir es einmal vorsichtig, ungleichen Behandlung der zwei Totalitarismen gewöhnlich schlicht und einfach – und auch plausibel – damit beantwortet, dass das eine Mega-Verbrechen sich ja eben hier in unserem Land zugetragen habe und uns deshalb ungleich mehr angehe.

Da ist es eben interessant zu sehen, wie es auf dem Territorium des historisch in beide Richtungen ziemlich unverdächtigen England dabei zugeht: nämlich ganz gleich wie bei uns.

In einer Fußnote gegen Ende des Buches wählt Martin Amis ein österreichisches Beispiel: „Wenn der Österreicher Haider eine von Hitlers beschäftigungspolitischen Maßnahmen preist, speit Europa ihn würgend aus wie eine verdorbene Auster. Der Russe Putin preist Stalin, betet Stalin nach (‚die Oligarchen als Klasse liquidieren‘) und plant, Münzen mit Stalins Profil prägen zu lassen. Er wird in Downing Street 10 empfangen und trinkt Tee mit der Queen…“

Als Österreicher ist man ja gewissermaßen angehalten, psychoanalytisch zu denken. Und psychoanalytisch gesehen, könnte man die mit den Jahren immer intensiver werdende Vergangenheitsbearbeitung unserer Linken in bezug auf den Nationalsozialismus als Deck-Aktivität interpretieren, um die „eigene“ ideologische Vergangenheit (die ja beileibe nicht nur Russland betrifft) im Dunkel zu belassen.

Aber es ist eben mehr als das. Denn da ist dieses Gelächter. Immer wieder im Lauf seines Lebens begegnet Martin Amis diesem Gelächter, wenn die Rede auf „linke Vergangenheit“ kommt, etwas, das ja in den besten Kreisen, und besonders dort, vorkommt.

Rechte Vergangenheit ist hingegen gar nicht lustig. „Ist das der Unterschied zwischen dem kleinen Schnurrbart und dem großen Schnurrbart, zwischen Satan und Beelzebub? Der eine provoziert spontane Wut, und der andere provoziert spontanes Gelächter? Und was für ein Lachen ist das? Es ist natürlich das Lachen allgemeiner Zuneigung zu der alten, alten Idee von der vollkommenen Gesellschaft. Es ist auch das Lachen des Vergessens. Es vergisst die in dieser Hoffnung unbewusst verwurzelte dämonische Energie. Es vergisst die zwanzig Millionen.“

Man wird immer wieder versuchen, eine oder auch mehrere Antworten auf diese Frage, die zwei großen Finsternisse des zwanzigsten Jahrhunderts betreffend, zu geben. Es werden wohl auch immer wieder andere Antworten sein. Wichtiger ist zunächst nur, die Frage überhaupt zu stellen.

Martin Amis, nach eigenem Urteil ein unpolitischer Romanschreiber, und nicht nur nach meinem ein guter dazu, hat nach der Lektüre eines ganzen Regals von Literatur zum Sowjetkommunismus und zum Stalinismus im besonderen sein Entsetzen über das, was geschehen ist und was man (zum Teil wenigstens) nachlesen kann, ein lesenswertes Buch geschrieben, das letztlich auch viel mehr Frage als Antwort darstellt.

Vielleicht ist es die homöopathische Dosis Sowjetgeschichte, die etwas im Organismus der latent immer noch (oder schon wieder) kommunismusverliebten europäischen Intelligenz zu bewirken vermag, was den allopathischen Gaben von Solschenizyns Archipel Gulag nicht gelungen ist.

Walter Klier
Martin Amis: Koba der Schreckliche. Die zwanzig Millionen und das Gelächter. Aus dem Englischen von Werner Schmitz. Carl Hanser Verlag, München 2007. 296 S.

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Walter Klier

Walter Klier (* 5. Juli 1955 in Innsbruck) ist ein österreichischer Schriftsteller, Kritiker, Herausgeber, Autor von Berg- und Wanderführern und Maler. Klier war von 1980 bis 1984 Mitherausgeber der satirischen Zeitschrift „Luftballon“ und von 1989 bis 1997 Mitherausgeber der Kulturzeitschrift Gegenwart (Innsbruck). Unter dem Pseudonym Luciana Glaser publizierte er 1990 gemeinsam mit Stefanie Holzer die Erzählung „Winterende“. Publizistisch trat er auch als Literaturkritiker in der Feuilletonbeilage „extra“ der Wiener Zeitung und als Kolumnist der Tiroler Tageszeitung hervor. Zahlreiche Buchveröffentlichungen. Als Maler beschäftigt sich Klier vor allem mit der Berglandschaft, die er sich schon als Autor von Berg- und Wanderführern erschlossen hat.

Schreibe einen Kommentar