Print Friendly, PDF & Email

Marcel Looser
Hic bene futui.
Weisheiten der Antike

Die folgende kleine Sprüchesammlung hat einen doppelten Ursprung. Vor einigen Jahren bin ich von einem Freund angefragt worden, ob ich ihm ein paar Sentenzen aus der Antike übermitteln könnte – er müsse eine «intellektuelle» Rede halten.

So habe ich einige gewichtige, nicht immer ernste Sprüche zusammengesucht. Vor einigen Tagen nun gingen in Mails meiner ehemaligen Klasse am Gymnasium derartige Zitate um, wobei die Autoren der Sprüche zu erraten waren.

Ich habe daraufhin meine kleine Sammlung ins Netz gestellt, wonach mich Alois Schöpf – der dasselbe Gymnasium besucht hatte – meinte, ich könnte es doch auch in seinem Blog bringen.

Dies tue ich hiermit – es ist eher Zufälliges, nichts Vollständiges oder gar Grossartiges; vielleicht aber können einige Leser und Leserinnen darüber schmunzeln, nehmen sich einige Weisheiten zu Herzen oder werden an ihre eigene Gymnasialzeit erinnert.


HOMER: Zeus zu seiner Gattin Hera

δαιμονίη, αἰεὶ μὲν ὀΐεαι, οὐδέ σε λήθω.
„Unselige, immer musst du denken, ich aber kann dir nicht entgehen.“

ALKAIOS

τέγγε πλεύμοναϛ οἴνῳ· τὸ γὰρ ἄστρον περιτέλλεται.
„Netze die Kehle mit Wein; denn der Stern zieht seines Kreises Bahn (dreht sich).“

οἶνοϛ γὰρ ἀνθρώποιϛ δίοπτρον.
„Denn der Wein ist den Menschen ein Spiegel.“

PINDAR

ἐπάμεροι· τί δέ τιϛ; τί δ᾽ οὔ τιϛ;
σκιᾶϛ ὄναρ ἄθρωποϛ.
„Eintagswesen. Was ist einer? Was ist einer nicht?
Schattens Traum der Mensch.“

SOPHOKLES

πολλὰ τὰ δεινὰ κοὐδὲν ἀνθρώπου δεινότερον πέλει.
„Vieles ist ungeheuer, doch nichts ist ungeheurer als der Mensch.“

AM APOLLOTEMPEL in Delphi

γνῶθι σαυτόν „Erkenne dich selbst!“
μηδὲν ἄγαν „Nichts im Übermass!“

HERAKLIT (ὁ σκοτεινόϛ „der Dunkle“)

(τοῦ ἡλίου) εὗροϛ ποδὸϛ ἀνθρωπείου.
„Die Sonne ist einen Fuss breit.“

ὁδὸϛ ἄνω κάτω μία καὶ ὡυτή.
„Der Weg hinauf hinab ein und derselbe.“

κύνεϛ γὰρ καταβαΰζουσιν ὧν ἄν μὴ γινώσκωσιν.
„Hunde nämlich bellen die an, die sie nicht (er)kennen.“

MENANDER

Ἡ γλῶσσα πολλῶν ἐστιν αἰτία κακῶν.
„Die Zunge ist die Ursache vieler Übel.“

EPICHARM

ἅ γα φύσιϛ ἀνδρῶν τί ὦν; ἀσκoὶ πεφυσιαμένοι.
„Was ist denn nun das Wesen der Menschen? Aufgeblasene Bälge!“

DIOGENES

ἄνθρωπον ζητῶ.
„Ich suche einen Menschen.“

PLAUTUS

homo homini lupus. „Der Mensch (ist) dem Menschen ein Wolf.“

HORAZ

carpe diem, quam minimum credula postero!
„Pflücke den Tag, so wenig wie möglich dem folgenden vertrauend!“

CATULL (zu Caesar und Pompejus):

pedicabo ego vos et irrumabo!
„Ich werde euch von hinten und von vorne drannehmen.“

(pedicare zu griech. παῖϛ, παιδ-όϛ: Anspielung auf „Knabenliebe“; irrumare zu ruma „Rachen“, etwa „in den Rachen nehmen = einsaugen“)

mentula conatur Pipleium scandere montem:
Musae furcillis praecipitem eïciunt.
“Schwänzchen versucht den Musenberg zu erklimmen:
Die Musen mit ihren Gabeln stürzen ihn kopfüber herab.“

(Elegisches Distichon: Über einen Emporkömmling, Günstling Caesars und Weiberhelden, der sich auch noch als Dichter versuchte.)

SENECA

aequat omnes cinis.
„Die Asche macht alle gleich.“

scholae, non vitae discimus.
„Für die Schule, nicht für das Leben lernen wir.“

plus scire velle quam sit satis, intemperantiae genus est.
„Mehr wissen zu wollen als genug ist, ist eine Art Zügellosigkeit.“

PETRON

nemo, …, nostrum non peccat. homines sumus, non dei.
“Niemand von uns begeht keine Fehler. Menschen sind wir, keine Götter. “

AULUS GELLIUS

barba non facit philosophum.
„Der Bart macht keinen Philosophen.“

AUGUSTINUS

beati pauperes spiritu.
„Selig die Armen im Geiste.“

da mihi castitatem et continentiam, sed noli modo. ( Augustinus zum „Lieben Gott“)
„Schenke mir Keuschheit und Enthaltsamkeit – aber noch nicht jetzt!“

GRAFFITIS IN POMPEJI

An der Wand eines Bordells

hic bene futui.
„Hier habe ich gut gevögelt.“

Über dem Ofen einer Bäckerei

hic habitat felicitas.
„Hier wohnt das Glück.“

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Marcel Looser

Marcel Looser, Geb. 1950, lebt in Dietlikon bei Zürich, Altphilologe und Indogermanist, Gymnasiallehrer (Latein und Griechisch) a.d., Schulpräsident der Gemeinde Dietlikon a.d., als solcher Gewinner des Schweizerischen Schulpreises.

Schreibe einen Kommentar