Print Friendly, PDF & Email

Hannes Hofinger
Ein Volk von durchtrainierten Trotteln
Notizen

Es ist wieder so weit. Nach einer kurzen Pause schallt wieder der Ruf nach der täglichen Turnstunde übers Land. Und unser holdgelockter Minister schmiedet Köpfe auf die Nägel und folglich läuft das Programm. Wenn auch vorerst als Schulversuch. Aber, wie schon mein Vater, ein Elektriker alten Stils, wusste: Es gibt nichts Dauerhafteres als ein Provisorium.

Nun frage ich mich, wie das praktisch vonstattengeht. Müssen die Kleinen künftig eine Stunde länger in der Schule verbringen?

Wohl kaum. Auch wenn es noch keine VolksschülerInnenvertretungsgewerkschaft gibt, dürften sich dennoch Widerstände bemerkbar machen.

Folglich muss diese Turnstunde eine andere Unterrichtsstunde verdrängen. Was bietet sich an? Englisch? Unmöglich! Brauchen die Kleinen ja für die marktwirtschaftliche Zukunft.

Religion? Da sei der Teufel vor! Unvorstellbar. Ein Jahr ohne Erstkommunionvorbereitung? Da gibt´s einen Volksaufstand mit Wallfahrt zum Bundeskanzleramt.

Also?

Deutsch! Natürlich Deutsch, was denn sonst? Unsere MaturantInnen können ja eh nicht mehr sinnerfassend lesen, da spielt es keine Rolle, dass sie künftig auch nicht mehr sinnvolle Sätze reden können. Hauptsache: Tippen, Wischen, Googeln und Streamen. Mehr braucht man nicht mehr.

Eine sportbegeisterte Jugend, das muss das Ziel der Schullaufbahn sein, jede Menge Olympiasieger bei jedem auch noch so depperten Bewerb!

Heimat voller Sportlersöhne, unbegnadet für das Schöne … sportlerreiches Österreich.


Liebe Eltern!

Ihr solltet euch überlegen, ob Ihr nicht den aus den Fugen geratenen Nachwuchs gelegentlich in die frische Luft hängen solltet. Oder einmal ums Haus jagen? Zum Spielen zum Nachbarn schicken?

Ich weiß, Räuber und Gendarm ist out, auch Cowboy und Indianer (Cowgirl und Indianerin) ist nicht mehr angesagt, aber wie wäre es mit Schwarz gegen Schwarz? Oder Türkis gegen Schwarz? Spielanleitung täglich bei den Nachrichten.

Im Ernst: Ich bin der Auffassung, dass es die Aufgabe der Schule ist, aus unseren Kindern halbwegs intelligente Menschen zu machen und ihnen die Grundwerkzeuge für ihre geistige Entwicklung mitzugeben.

Aber die Schule ist nicht zuständig, alle Erziehungsfehler der Eltern auszubessern. Turnen ist schon okay, aber Bewegen und Auspowern sollten sich die Kinder wohl vorwiegend in der Freizeit. Also fordere ich hiermit die tägliche Deutschstunde in allen Klassen und Schulen!

Euer Hannes Hofinger

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Hannes Hofinger

Hannes Hofinger (* 21. Dezember 1947 in St. Johann in Tirol) ist ein österreichischer Schriftsteller, Bibliothekar und Verleger. Hannes Hofinger ist Chronist und Heimatforscher und verlegt vor allem Kleinodien aus der Umgebung von St. Johann in Tirol.

Schreibe einen Kommentar