Print Friendly, PDF & Email

Egyd Gstättner
Oh mein Papa war eine große Kinstla!
Oder:
Künstliche Intelligenz
Satire

Meine Tochter – sie studiert fern von mir und arbeitet gerade an ihrer Magistraarbeit – hat, wie es in Zukunft Standard sein wird, mit der künstlichen Intelligenz, mit Openai (open artificial intelligence) korrespondiert, um etwas über ihren Vater und dessen Werk herauszufinden. 

Folgendes hat sie dabei zu Tage gefördert: Aufforderung: Schreibe eine Biografie über den Schriftsteller Egyd Gstättner!

Egyd Gstättner war ein österreichischer Schriftsteller, geboren am 7. August 1966 in Wien. Er studierte an der Universität Wien und schloss sein Studium im Jahr 1989 ab. Seine Karriere als Schriftsteller begann 1991 mit dem Roman Der Tag des Zorns, der von Kritikern hoch gelobt wurde und ihm viel Aufmerksamkeit brachte. 

Im folgenden Jahr veröffentlichte er den preisgekrönten Roman Die Unschuldigen. Gstättner schrieb weitere Romane, seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Deutsch und Japanisch. 

Gstättner hatte einen einzigartigen Schreibstil: Er kombinierte reale Elemente mit surrealem Witz. Seine Bücher handelten oft von der Komplexität menschlicher Beziehungen und waren voller Symbolik. 

Er hatte eine starke Präsenz in der österreichischen Literaturszene, insbesondere in Wien. Gstättner starb im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt im Jahr 2014. Sein Vermächtnis lebt weiter durch seine Werke, die noch heute gelesen und geschätzt werden.

Das konnte nicht sein. Also probierte meine Tochter es ein zweites Mal. Aufforderung: Schreibe eine Biografie über Egyd Gstättner


Egyd Gstättner (1922-2005) war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem für seine Werke aus dem Kärntner Dialekt bekannt ist. Er wurde in Heiligenblut im Bundesland Kärnten geboren und verbrachte dort den Großteil seines Lebens. 

Seine Eltern betrieben einen Bauernhof und Egyd half bei der Arbeit auf dem Hof mit, bis er schließlich nach Klagenfurt zog, um an der Universität zu studieren. 

Gstättner schrieb vor allem Romane, Kurzgeschichten und Gedichte im Kärntner Dialekt. Seine Werke waren oft autobiografisch geprägt und erzählten von seinem Leben auf dem Bauernhof sowie der Schönheit des Kärntner Landes.

Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter Der Berg ruft, Die Herren vom See und Das bunte Tal. Viele seiner Werke wurden ins Deutsche übersetzt, um sie einem größeren Publikum zugänglich zu machen. 

Gstättner wurde mehrfach für seine schriftstellerischen Leistungen ausgezeichnet, darunter mit dem Kärntner Literaturpreis und dem Österreichischen Staatspreis für Literatur. Er war ein Mitglied der österreichischen Schriftstellervereinigung und erhielt verschiedene Ehrungen von der Stadt Klagenfurt. 

Gstättner starb im Jahr 2005 in Klagenfurt.

Meine konsternierte Tochter bat mich nun, die Materialien zu verifizieren, und ich antwortete ihr wie folgt: 

Mein liebes Kind! Dein Papa muss ein großer Mann gewesen sein! Du kannst stolz auf ihn sein! Ich hätte ihn gerne kennengelernt! (Klicke auf „Zustimmen“, wenn Du kein Roboter bist!)

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Egyd Gstättner

Egyd Gstättner (* 25. Mai 1962 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Publizist und Schriftsteller. Egyd Gstättner studierte an der Universität Klagenfurt Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Germanistik. Schon während des Studiums begann er mit Veröffentlichungen in Zeitschriften wie manuskripte, protokolle, Literatur und Kritik oder Wiener Journal. Seit seiner Sponsion 1989 lebt er als freier Schriftsteller in Klagenfurt, wo er zahlreiche Essays u. a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Die Presse, Falter, Kurier und Die Furche verfasste. Besonders bekannt wurde er im Süden Österreichs mit seinen Satiren in der Kleinen Zeitung. Darüber hinaus schrieb und gestaltete er Features für die Österreichischen Radioprogramme Ö1 und Radio Kärnten sowie für den Bayerischen Rundfunk.1993 wurde er zum Dr. phil. promoviert. 1990 erschien die erste eigenständige Buchpublikation („Herder, Frauendienst“ in der „Salzburger AV Edition“). Bis 2018 wurden insgesamt 34 Bücher Gstättners bei Zsolnay, Amalthea, in der Edition Atelier und seit 2008 im Picus Verlag Wien publiziert. Seit 2016 hat er einen zweiten Wohnsitz in Wien. Gstättner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Susanne Preglau

    Also:
    Zusammengefasst:
    Die Werke des österreichischen Schriftstellers Egyd Gstättner wurden u.a. ins Deutsche übersetzt.
    In erster Version lebte er von 1966-2014 – da wurde er 48 Jahre alt.
    In zweiter Version lebte er von 1922-2005 – da wurde er wesentlich älter – 83 Jahre,
    ist allerdings schon länger verstorben.
    Eventuell erklärt sich die Übersetzung ins Deutsche ausgehend vom Kärntnerischen?
    Laut Wikipedia – 1962 geboren – und aufgrund der aktuellen Publikation im schoepfblog scheint er noch am Leben zu sein ???
    Ich wünsche ihm das Allerbeste !!!

Schreibe einen Kommentar