Alois Schöpf
Geheimnis Demokratie
Apropos
Wenn wir wählen gehen: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen diesem unserem staatsbürgerlichen Akt und jenem der Schweizer, der Franzosen, der Engländer oder gar der Amerikaner? Reduziert Demokratie sich auf die simple Erkenntnis, wonach die Mehrheit die Macht hat?
Oder wurde das äußerst diffizile Problem der Balance zwischen Volk, seinen Repräsentanten, Legislative und Exekutive nicht weltweit geradezu faszinierend verschieden gelöst?
Der Vorschlag der neu gewählten Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer ist nur zu begrüßen, in der Schule dringend das Fach „Demokratiebildung“ einzuführen.
Damit bestünde zumindest die Chance, dass uns manch populistischer Unsinn seitens gewisser Politiker und unseriöser Medien erspart bliebe. Und Politik und Politiker insgesamt nicht in einer Weise verachtet werden, dass sich für den Job bald niemand mehr bereit erklärt.
Nicht minder klug ist es, wenn die Bundesschulsprecherin endlich schulische „Wirtschafts-und Finanzbildung“ einfordert. Es kann nicht sein, dass Maturanten zwar die Selbstbeweihräucherung Caesars über seinen Krieg gegen die Gallier kennen, bei einem Brief vom Finanzamt aber einen Schweißausbruch bekommen.
Ganz abgesehen davon, dass ich in meiner Jugend den mitten im Wirtschaftswunder an der Universität druckreif über den bösen Kapitalismus schwätzenden deutschen Studienkollegen nichts entgegenzusetzen hatte.
Erschienen in der Tiroler Tageszeitung am 24.09.2022
Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.
Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen
Bitte in das Fach „Demokratiebildung“ auch den Inhalt „Menschenrechte“ aufnehmen. Wir brauchen das Wissen darüber heute mehr denn je!