Print Friendly, PDF & Email

Innsbruck stressfrei!

Es mutet fast schon wie ein Witz an! Das etwas eigenartige, auf Hanfprodukte spezialisierte Unternehmen Vaay hat in seinem Lifestyle-Magazin CBD (https://vaay.com/en/pages/stressful-cities-index) auf Basis von 16 Parametern die Stressindikatoren von 500 Städten weltweit analysiert und dabei Innsbruck im Ranking der stressfreiesten Städte mit dem 8. Platz ausgezeichnet. An 1. Stelle liegt das isländische Reykjavik, an letzter Stelle das indische Mumbai. Nicht nur in diesem cannaboiden Fall sind Rankings natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Sinngemäß mit Vorsicht zu genießen ist nämlich auch die Innsbrucker Stadtregierung, deren Bild in der Öffentlichkeit vor allem darin besteht, dass ununterbrochen, und das auch parteiintern, gestritten wird und der gemeinsame Nenner all jener, die nicht den Bürgermeister stellen, darin zu bestehen scheint, selbigem, wo auch immer es geht, das Wasser abzugraben.

Der Ratschlag an alle Beteiligten kann natürlich nicht so weit gehen, Ihnen ein (natürlich legales) Vaay-Produkt ans Herz zu legen. Durchaus empfehlenswert wäre aber ein nüchterner Blick auf unsere Landeshauptstadt, die – Achtung jetzt wird es touristisch! – in ihrem Spannungsfeld zwischen Urbanität und wilden Gebirgslandschaften eine tatsächlich unvergleichliche Lebensqualität bietet. Die würde sich doch mehr Stressfreiheit der Regierenden und weniger gegenseitige Ausgrenzung verdienen!

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Alois Schöpf

Alois Schöpf, Autor und Journalist, lebt bei Innsbruck. Alois Schöpf schreibt seit 37 Jahren in Zeitungen und Zeitschriften, zuletzt seit 28 Jahren in der Tiroler Tageszeitung, pointierte und viel gelesene Kolumnen. Er ist einer der dienstältesten Kolumnisten Österreichs. Zahlreiche Veröffentlichungen, bei Limbus: Vom Sinn des Mittelmaßes (2006), Heimatzauber (2007), Die Sennenpuppe (2008), Platzkonzert (2009), Die Hochzeit (2010), Glücklich durch Gehen (2012), Wenn Dichter nehmen (2014), Kultiviert sterben (2015) und Tirol für Fortgeschrittene (2017). Zuletzt erschien in der Edition Raetia Bozen gemeinsam mit dem Fotografen und Regisseur Erich Hörtnagl "Sehnsucht Meer, Vom Glück in Jesolo", die italienische Übersetzung wurde zeitgleich präsentiert. Und es erschien, wieder bei Limbus, "Der Traum vom Glück, Ausgewählte Alpensagen". Schöpf ist auch Gründer der Innsbrucker Promenadenkonzerte und leitete das erfolgreiche Bläserfestival fünfundzwanzig Jahre lang bis 2019.

Schreibe einen Kommentar