Literarische Korrespondenz
Sehr geehrte ORF-Geschäftsleitung!
Betrifft: Kleinhalten des Themas "Liberalisierung der Sterbehilfe"

Sehr geehrte ORF-Geschäftsleitung,
erfreulich ist, dass der ORF die Reportage „Letzte Entscheidung“ und das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach ausgestrahlt hat.

Nur:
Der damalige Ausstieg aus der Eurovisionssendung erschien schon seltsam.
Dazu: https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/gott_schirach102.html oder
https://www.derstandard.at/story/2000124628582/schirachs-gott-am-donnerstag-in-orf-2-zuvor-schauplatz-zu

Die Ausstrahlung von „Gott“ am Freitag den 4. März um 22.30 – und nicht wie bei ARD und SRF zur Primetime – ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender inakzeptabel.

Dass die Seher von „Gott“ – im Gegensatz zu ARD und SRF – nicht abstimmen konnten, wie sie zur Sterbehilfe stehen, ist der Gipfel der Subjektivität: ein Skandal. Auch in der Schweiz besteht eine andere Rechtslage als in Deutschland, dennoch konnten die Schweizerinnen und Schweizer – im Gegensatz zu uns – abstimmen.

Dass über „Gott“ überhaupt nicht diskutiert wurde, rundet die negative Performance des ORF ab. (https://www.daserste.de/information/talk/hart-aber-fair/sendung/gottes-wille-oder-des-menschen-freiheit-was-zaehlt-beim-wun-100.html)

Wer ist für diese Fehlentscheidungen verantwortlich?
Oder gab es etwa gar keine freie ORF-Entscheidung???
Ich akzeptiere es jedenfalls nicht, dass der auch aus meinen Gebühren bezahlte ORF – selbst wenn es unter massivem Lobbydruck passiert sein sollte – unausgewogen, einseitig und subjektiv Programm macht.

Inzwischen verbleibe ich mit einem freundlichen Servus aus Tirol!

Wolfgang Obermüller
Leiter des Bereichs politische Arbeit der ÖGHL
(Gesellschaft für ein humanes Lebensende)

Wolfgang Obermüller ist als Begründer und Geschäftsführer der Tiroler Bauernstandl GmbH im Hauptberuf als Unternehmer tätig und engagiert sich mit der Petition „Mein Ende gehört mir“ auf change.org, mit der er bereits 95.000 Unterschriften sammeln konnte, für das Recht jedes einzelnen auf ein selbstbestimmtes Lebensende.

Die Leser von schoepfblog sind herzlich dazu eingeladen, die Petition ebenfalls zu unterstützen: (https://www.openpetition.eu/petition/online/mein-ende-gehoert-mir-deshalb-fordern-wir-rechtsanspruch-auf-professionelle-sterbehilfe)

Schreibe einen Kommentar