Print Friendly, PDF & Email

Literarische Korrespondenz:
Gerda Walton an schoepfblog
Lieber Alois...

Für die Erfindung Deines Blogs, an dem zu beteiligen ich, trotz meiner im direkten Vergleich nur sehr bescheidenen Gedankengänge, ab und zu die Ehre habe, möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken. Das Stöbern nach neuen, oft wirklich hochqualifizierten, interessanten oder humorvollen Beiträgen, die mir zwar nur allzu oft meine eigene Bedeutungslosigkeit vor Augen führen, empfinde ich manchmal wie das Anzünden einer Kerze im zunehmenden Dunkel der Volksverdummung. So viel des Lobs.

Niemand möge sich aber für zu bedeutungslos halten, um die Welt nicht ein kleines bisschen zu verbessern.

Aus dieser Motivation heraus habe ich das Corona- Jahr 2020/2021 genützt und gemeinsam mit einem engagierten Imkerfreund und einem Bio- Pionier der ersten Stunde ein Buch geschrieben, wie man Biene & Co, deren Wohlergehen sich plötzlich wirklich alle als Werbegag, wie einst das berühmte Mascherl, auf den Hut stecken, tatsächlich und nachhaltig unterstützen kann. Dieser Tage ist das Buch nun im Verlag Cadmos erschienen und wird hoffentlich Jung und Alt zu einem engagierten und vor allem auch sinnvollen Mittun motivieren.

Mehr und mehr Menschen begreifen jetzt zum Glück, dass Artenschutz letztlich auch Menschenschutz ist, weil auch wir nichts anderes sind, als eine der auf dieser Erde lebenden Arten. Aber wenn unser Handeln für Biene & Co tatsächlich hilfreich sein soll, muss es Hand und Fuß haben und nicht nur der Gewissensberuhigung dienen.

Ein bisschen botanisches Wissen über die Bedürfnisse von Bienen aller Art und die von ihnen im jahreszeitlichen Rhythmus benötigten Futterpflanzen ist daher für jeden, der einen sinnvollen Beitrag leisten möchte, unerlässlich. Mit einem ausgestreuten Sackerl Blumenwiesensamen alleine ist es nicht getan, aber wenn sich viele für die Bienensache begeistern, kann viel erreicht werden!

Ich danke Dir, lieber Alois, dass Du meinem bescheidenen, aber wichtigen Appell durch Deinen Blog mehr Stimme verleihst.


Bienenparadies Biogarten
Für Bienenfreunde, die gärtnern, und Gärtner, die Bienenfreunde sind.

Autoren:
Gerda Walton, Erwin Seidemann, Alexander Würtenberger

Verlag: Landleben
Umfang: 192 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, Format 21 x 24 cm, Softcover

Preis: € 24,95
ISBN 978-3-8404-3060-2

https://www.schoepfblog.at/buchvorstellung-gerda-walton-erwin-seidemann-alexander-wuertenberger-bienenparadies-biogarten/

Gerda Walton

Gerda Walton ist ein wandelndes botanisches Lexikon. Sie hat in den letzten Jahren weit über 600 Gärten dieser Welt bereist, die sie mit viel Einfühlungsvermögen auch fotografisch festgehalten und über die sie zahlreiche Artikel in renommierten Gartenzeitschriften geschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar