Print Friendly, PDF & Email

Helmuth Schönauer
Amateure der Zeitgeschichte
Stichpunkt

(1)
– Großvater, wie war das damals, als du nach der Gefangenschaft wieder nach Tirol zurückgekehrt bist?
– Genau so wie heute. Es waren lauter fremde Leute da, damals sagten wir französische Besatzer zu ihnen, und wir hatten nichts zu sagen. Heute sind sie immer noch da, aber wir sagen Touristen zu ihnen, und dürfen nichts tun, was ihnen nicht gefällt.

(2)
– Großvater, wenn wir flüchten müssen, kriegen wir dann Asyl?
– Ei freilich, jeder, der von einem Einheitsregime drangsaliert worden ist, darf fliehen und kriegt Asyl.
– Aber wir leiden doch schon seit fast siebzig Jahren unter dem Tiroler Einheitsregime, da könnten wir uns geradezu aussuchen, wo wir das Asyl konsumieren?
– Und wie wir leiden! Aber eine Flucht ist noch anstrengender, deshalb bleiben wir vorläufig in Tirol.

(3)
– Großvater, warum werden überall die Namen von Straßen und Plätzen ausgetauscht, wenn dahinter ein Nazi steckt, nur am Innsbrucker Landhausplatz nicht?
– Das ist ein architektonisches Problem. Weil das ganze Landhaus damals von den Nazis gebaut worden ist, deshalb muss auch der Platz davor nach einem ehemaligen Parteimitglied benannt sein, damit die Einheit als faschistisches Gesamtkunstwerk erhalten bleibt.

PS:
Eine große Weisheit:
Du tust dem Kind nichts Gutes, wenn du es zeugst!

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Helmuth Schönauer

Helmuth Schönauer (* 23. September 1953 in Innsbruck) ist Schriftsteller und Bibliothekar an der Universität Innsbruck. In seinen Romanen beschreibt er das Alltagsgeschehen skurriler Randfiguren auf dem Weg nach oben. Als beinahe lückenloser Rezensent der Tiroler Gegenwartsliteratur ist er Vertreter der "low lectured edition". Im sechsbändigen Tagebuch eines Bibliothekars sind knapp 5000 Rezensionen aus den Jahren 1982–2018 zu einem durchgehenden Fließtext zusammengefasst, der chronologisch nach Erscheinungsweise der rezensierten Bücher geordnet ist. Dadurch ergibt sich eine zeitgenössische Geschichtsschreibung anhand von Lektüre. Schönauer ist Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Schreibe einen Kommentar