Print Friendly, PDF & Email

Hannes Hofinger
Uff! Noch einmal gut gegangen!
Notizen

Richtige Panikattacke! Schweißausbruch! Ich zitterte am ganzen Körper.
Doch dann kam per Sondersendung auf FS2 die Erlösung: Der neue ministerielle Nachfolger der zurückgetretenen (kommt von „treten“) Schramböck ist ein TIROLER!

Ich schleppte mich zum Kühlschrank, öffnete ein TirolaKola, schüttete ein Viertel Enzian hinein und war wieder in Ordnung.

Man stelle sich das vor: Ein Salzburger oder vielleicht gar ein Vorarlberger Bauernbündler wäre Landwirtschaftsminister geworden. Ein Horror! Wie könnte ein Nichttiroler unsere hehren Ideale und Werte hochhalten? Dafür garantieren, dass Tiroler Speck aus ungarischen oder holländischen Schweinen als Weltkulturerbe endlich die verdiente Eintragung erhält?

Nochmal gut gegangen.

Bei der nachfolgenden Sondersonderzusatzsendung bin ich dann eingedöst und da hat mich ein Traum übermannt:

Ich träumte, dass die tägliche Sportberichterstattung nach der ZIB zugunsten einer Politikberichterstattung abgeschafft wurde. Und plötzlich wurde es sehr laut. Der Reporter kratzte am Herzkasperl entlang, seine Stimme drohte zu versagen, als er den neuesten Transfer bekanntgab. Ja, tatsächlich, die deutsche Außenministerin wechselt für eine dreistellige Millionenablöse nach Österreich, der österreichische Gesundheitsminister wird hingegen ablösefrei nach Turkmenistan verscherbelt.

Der Transfer von unserer Kulturministerin (gibt´s die überhaupt?) zu einem kleinen Stamm in der Wüste Gobi hat mich dann aus dem Schlaf gerissen.

Seither überlege ich, ob nicht irgendwann in ferner Zukunft Politiker nach ihrer Fähigkeit und nicht nach Wunsch ihres Landeshauptmannes bestellt werden könnten.

Träumen ist schon eine tolle Erfindung!

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Hannes Hofinger

Hannes Hofinger (* 21. Dezember 1947 in St. Johann in Tirol) ist ein österreichischer Schriftsteller, Bibliothekar und Verleger. Hannes Hofinger ist Chronist und Heimatforscher und verlegt vor allem Kleinodien aus der Umgebung von St. Johann in Tirol.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Ralph Holtfeuer

    Welche Fähigkeiten muss denn heutzutage ein Minister oder eine Ministerin haben ausser das richtige Parteibuch oder die richtige Zugehörigkeit in einem Bund oder ähnlichem Verein?
    Es schaut so aus, dass nur mehr der Spruch „Eine Hand wäscht die andere“ gilt. So ist halt unsere Politik nur mehr ein Abklatsch an Ehrlichkeit.

Schreibe einen Kommentar