Print Friendly, PDF & Email

Alois Schöpf
Umweltschutz ohne Kleber
Apropos

Wie überall im Leben stehen sich auch im Umweltschutz zwei Parteien gegenüber. Jene, die mit blassen Gesichtern zum großen Verzicht aufrufen. Und jene, die auch in Sachen Klimawandel an den Erfindungsreichtum des Menschen glauben.

Wobei die ersteren aufgrund der Attraktivität von Hölle und Untergang bei den Medien besser angeschrieben sind. Im Gegensatz etwa zu vielen Erfindern, die oft still und heimlich mehr bewirken als alle Demos zusammen genommen.

Oder kann sich jemand erinnern, dass die Entwicklung der LED-Lampe, die 1,5 Prozent des weltweiten CO2-Ausstosses einsparen hilft, in den Medien groß gefeiert worden wäre?

Oder ist je lobend vermerkt worden, dass „Bio vom Berg“ Milch anbietet, deren Verpackung fix mit den Verschlusskappen verbunden ist, wodurch die Verschmutzung durch Plastikkleinteile vermindert wird?

Oder wurde schon eigens erwähnt, dass das allmähliche Fehlen von Metallklammern bei Millionen täglich weggeworfener Teebeutel die Verunreinigung von Böden, des Komposts und des Tierfutters verringert?

Die Namen der Apokalyptiker kennen wir von Nostradamus bis Thunberg. Jene Mitbürger, die durch ihre Innovationen unser Leben länger, schöner, aber auch ökologisch verträglicher gemacht haben und machen, kennen wir nur in den seltensten Fällen.

Leider! Denn die Straßenankleber rütteln uns zwar wach. Wirklich retten werden uns aber nur die Forscher und ihre Ingenieure.

Erschienen in der Tiroler Tageszeitung am 11.02.2023

Wenn Ihnen schoepfblog gefällt, bitten wir Sie, sich wöchentlich den schoepfblog-newsletter zukommen zu lassen, und Freundinnen und Freunde mit dem Hinweis auf einen Artikel Ihres Interesses zu animieren, es ebenso zu tun.


Weitere Möglichkeiten schoepfblog zu unterstützen finden Sie über diesen Link: schoepfblog unterstützen

Alois Schöpf

Alois Schöpf, Autor und Journalist, lebt bei Innsbruck. Alois Schöpf schreibt seit 37 Jahren in Zeitungen und Zeitschriften, zuletzt seit 28 Jahren in der Tiroler Tageszeitung, pointierte und viel gelesene Kolumnen. Er ist einer der dienstältesten Kolumnisten Österreichs. Zahlreiche Veröffentlichungen, bei Limbus: Vom Sinn des Mittelmaßes (2006), Heimatzauber (2007), Die Sennenpuppe (2008), Platzkonzert (2009), Die Hochzeit (2010), Glücklich durch Gehen (2012), Wenn Dichter nehmen (2014), Kultiviert sterben (2015) und Tirol für Fortgeschrittene (2017). Zuletzt erschien in der Edition Raetia Bozen gemeinsam mit dem Fotografen und Regisseur Erich Hörtnagl "Sehnsucht Meer, Vom Glück in Jesolo", die italienische Übersetzung wurde zeitgleich präsentiert. Und es erschien, wieder bei Limbus, "Der Traum vom Glück, Ausgewählte Alpensagen". Schöpf ist auch Gründer der Innsbrucker Promenadenkonzerte und leitete das erfolgreiche Bläserfestival fünfundzwanzig Jahre lang bis 2019.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Klaus Sprenger

    ja alois, aber was ist, wenn die forscher und ingenieure gemeinsam auf der straße sind??
    wie zuletzt immer der fall!! ja dann, was sagst du dann??
    ich sage: DIE KLIMAKLEBER HABEN RECHT ! Keine Angst ich klebe mich nicht mehr hin und friere!
    lg klaus

Schreibe einen Kommentar