Print Friendly, PDF & Email

Helmuth Schönauer
Verbotene Wörter

Während die Installation eines Feuilletons auf der Webseite des Magazins einem Bildband entspricht, lässt sich die Einspielung auf Facebook mit einem Druck auf Toilettenpapier vergleichen. Dementsprechend ungeniert wischen sich auf Facebook die User mit einem Feuilleton-Artikel den Hintern aus, weil sie nichts anderes gelernt haben. Führende Schriftsteller arbeiten hingegen mittlerweile an der Erstellung eines sogenannten Verbots-Dudens, wo alle Wörter und Tabu-Moticons drin sind, die man nicht mehr sagen darf. Ziel ist es, dass möglichst alle Wörter verboten werden, damit Political-correctness herrscht.

Fünf Beispiele

Du Innsbrucker du!
In Verbindung mit dem bedrohlichen Du und noch dazu ungegendert bedeutet Innsbrucker außerhalb der Stadt Arschloch und ist daher für den korrekten Sprachgebrauch tabu.

Du Tiroler du!
In Verbindung mit dem bedrohlichen Du und noch dazu ungegendert bedeutet Tiroler im Ausland Arschloch und ist daher für den korrekten Sprachgebrauch tabu.

Du Höttinger du!
In Verbindung mit dem bedrohlichen Du und noch dazu ungegendert bedeutet Höttinger außerhalb des Höttinger Bahnhofs Arschloch und ist daher für den korrekten Sprachgebrauch tabu.

Du ORF-ler du!
In Verbindung mit dem bedrohlichen Du und noch dazu ungegendert bedeutet ORF-ler außerhalb der Sendeanlage Arschloch und ist daher für den korrekten Sprachgebrauch tabu.

Du Universitätler du!
In Verbindung mit dem bedrohlichen Du und noch dazu ungegendert bedeutet Universitätler außerhalb des Campus Arschloch und ist daher für den korrekten Sprachgebrauch tabu.

Helmuth Schönauer

Helmuth Schönauer (* 23. September 1953 in Innsbruck) ist Schriftsteller und Bibliothekar an der Universität Innsbruck. In seinen Romanen beschreibt er das Alltagsgeschehen skurriler Randfiguren auf dem Weg nach oben. Als beinahe lückenloser Rezensent der Tiroler Gegenwartsliteratur ist er Vertreter der "low lectured edition". Im sechsbändigen Tagebuch eines Bibliothekars sind knapp 5000 Rezensionen aus den Jahren 1982–2018 zu einem durchgehenden Fließtext zusammengefasst, der chronologisch nach Erscheinungsweise der rezensierten Bücher geordnet ist. Dadurch ergibt sich eine zeitgenössische Geschichtsschreibung anhand von Lektüre. Schönauer ist Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Schreibe einen Kommentar