Erich Hörtnagl

 

Alle Werke sind im Format 50×70 erhältlich.

© Erich Hörtnagl. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Fotos darf in irgendeiner Form (durch Kopie, Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Urhebers reproduziert oder durch Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Erich Hörtnagl

ERICH HÖRTNAGL, lebt in Schweden und Tirol, arbeitet als Theater- und Filmregisseur und europaweit als Filmproduzent.

Er hat mit seinem filmischen Werk, das sowohl Spielfilme als auch Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen umfaßt, an vielen internationellen Filmfestivals teilgenommen und wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Parallel dazu arbeitet Erich Hörtnagl auch als Fotograf, Grafiker und Bildhauer. Seine Werke wurden bei internationalen Ausstellungen und Kunstmessen gezeigt. Er ist Mitglied der Grafiska Sällskapet in Stockholm und der Deutschen Gesellschaft für Photographie in Köln und erhielt auch, zusammen mit seiner Frau Ewa Jönsson Hörtnagl, Aufträge zur Gestaltung des öffentlichen Raums. Er ist an verschiedenen europäischen und amerikanischen Museen, Kunsthallen und in öffentlichen und regionalen Institutionen mit seinen Werken vertreten.

Erich Hörtnagl führte darüber hinaus bei der Weltausstellung 2000 in Hannover Eventregie am Nationentag Österreichs und ist Initiator und einer der Gründungsväter des Tiroler Filmfonds Cinetirol.

  • Die Fotografie ist eine Illusion: man glaubt alles zu sehen, was sich vor der Kamera befindet – und doch findet da noch etwas anderes statt. Eine Art Geheimnis, das die Fotografie, als diskretes künstlerisches Medium, in sich birgt.

  • Meine Fotografien sind Beobachtungen, schildern jedoch das Dargestellte nicht als eine Art Dokumentation der Wirklichkeit, sondern versuchen in die Vorstellungswelt dahinter vorzudringen.