Helmuth Schönauer
Antriebsloser Frachter vor Norwegen

84 Seiten
ISBN 978-3-9519872-8-6
€ 14,90
Edition BAES 2021

 

Antriebsloser Frachter vor Norwegen sammelt im Sinne der Konzeptlyrik Petitessen, die letztlich auf Lesefehler zurückzuführen sind, aber bedrohlich in die Katastrophe steuern.

Die irritierenden Vorgänge gehen auf das Jahr 2021 zurück und sind scheinbar sorgfältig im Bordbuch verzeichnet.

Aber auf nichts ist Verlass, nicht einmal auf die eigene Wahrnehmung.

Dennoch ist das lyrische Ich wieder einmal bestrebt, den aktuellen Jahrgang poetisch vorzusortieren, um das Jahr 2021 später einmal in das passende Regal der Archivierung zu geben.

Antriebsloser Frachter vor Norwegen
Helmuth Schönauer

Helmuth Schönauer
ist Schriftsteller und war Bibliothekar an der Universität Innsbruck.
In seinen Romanen beschreibt er das Alltagsgeschehen skurriler Randfiguren auf dem Weg nach oben. Als beinahe lückenloser Rezensent der Tiroler Gegenwartsliteratur ist er Vertreter der „low lectured edition“. Im sechsbändigen Tagebuch eines Bibliothekars sind knapp 5000 Rezensionen aus den Jahren 1982-2018 zu einem durchgehenden Fließtext zusammengefasst, der chronologisch nach Erscheinungsweise der rezensierten Bücher geordnet ist. Dadurch ergibt sich eine zeitgenössische Geschichtsschreibung anhand von Lektüre. Schönauer ist Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Publikationen (Auswahl): Der Mitterweg ist ausweglos. Poem vom Rand der Stadt (Kyrene 2013), Durnitalien. Südtiroler Provinzroman (Kyrene 2012), Hohl und schön. Pixel-Roman (Kyrene 2011), Muff-Teig-Provinz (Roman, Hand-Presse 1987), Essig und Oel (Materialien zur Tiroler Gegenwartsliteratur. Rezensionen 1983–1988. Hand-Presse 1988), Pontlatz (Gericht. Literatur. Dokumentation. Hand-Presse 1988), Vergeßliche Reiter (Pferdegedichte, TAK 1990), Schluiferers Erben (Edition Löwenzahn 1992), Graukas (Gedichte, Grasl 1997), Volkspraxis (Edition Löwenzahn 1997).
Stücke: Die Hofer-Brothers (Utopia 1990), Wunde (PiU, 1991), Wurst (Bierstindl 1992).
www.schoenauer-literatur.com