Civetta
Elias Schneitter

Verlag: BAES (office@edition-baes.com)

„Civetta“ war der Name jener Barke, an der Josef Ressel seine „Schiffschraube“ im Hafen von Triest der Öffentlichkeit präsentierte. Obwohl auf dieser legendären Fahrt eine kurze Strecke erfolgreich zurückgelegt worden war, wurde das Unternehmen als Fehlschlag wahrgenommen. Alle weiteren Versuche wurden von der Behörde untersagt. Trotzdem eroberte diese neue revolutionäre Antriebsform sehr bald die Weltmeere.
Die Erzählung „Civetta“ ist eine Hommage an den großen Geist von Josef Ressel.

Josef Ressel, (1793 – 1857) wurde in der böhmischen Kleinstadt Chrudim geboren, kam als Student nach Wien, wo er an der Forstakademie Mariabrunn seine Ausbildung zum Förster absolvierte.
Den Großteil seiner Berufslaufbahn verbrachte er als Forstindentant in den Küstenländern um Triest. Daneben war er als Erfinder und „Projectmachter“ bei seinen Vorgesetzten gefürchtet.
Josef Ressel wird heute als einer der letzten großen Universalgelehrten angesehen und in der Fachwelt in einem Atemzug mit Leonardo da Vinci genannt.

 

Elias Schneitter | Civetta

Elias Schneitter, geb. 1953, lebt in Wien und Tirol

Zahlreiche Publikationen. Zuletzt der Erzählband „Fußball ist auch bei Regen schön“ (Edition BAES), der Roman „Ein gutes Pferd zieht noch einmal“ (Kyrene Verlag) und der Gedichtband „Wie geht’s“ in der Stadtlichter Presse, Hamburg.
Daneben Tätigkeit als Kleinverleger der edition baes (www.edition-baes.com), wo ein Schwerpunkt auf die Veröffentlichung von Literatur aus der US-amerikanischen Subkultur gelegt wird.
Schneitter ist Mitbegründer und Kurator beim internationalen Tiroler Literaturfestival „sprachsalz“ (www.sprachsalz.com) in Hall.